top of page

Infantilität, Age Play und das Innere Kind



Im Rollenspiel als erwachsenes Kind bist du absolut abhängig von deiner Bezugsperson.


Du kannst deine Bedürfnisse nicht kommunizieren und musst darauf vertrauen, dass auf dich angemessen eingegangen wird.

Vielleicht erfährst du liebevolle Zuwendung. Oder auch nicht. Womöglich werden deine Bedürfnisse auch falsch gedeutet. Vielleicht bist du aber auch schon etwas älter. Du entdeckst deinen eigenen Willen und versuchst ihn durchzusetzen. Du bist intuitiv und verspielt. Aber dir werden klare Grenzen gesetzt, die dir oft nicht passen.



Die liebende und strafende Gouvernante. Die freche große Schwester, die dich heimlich ärgert. Das herrische Direktorin, die mit Drill und Kontrolle für Ordnung sorgt.


Das sind Stimmungsbilder, die du entweder irgendwann einmal selbst erfahren hast und die dich deshalb anziehen oder Szenarien, die auf Grund ihrer Charaktere und Rollen Potenzial für ein Rollenspiel haben.

Über das Rollenspiel hinaus, kann es auch um deine Identität gehen.

Du, in einem bestimmten Alter, mit bestimmten Fähigkeiten -oder vielleicht noch gar keinen -, einem bestimmten Geschlecht, einer ganz eigenen Geschichte.


Was fasziniert mich an dem Thema Infantilität und dem Spiel damit?


Im BDSM Bereich hat dieses Sessionkonzept für mich einen besonderen Stellenwert, weil es ein sehr alltägliches und vertraut-bekanntes Thema aufgreift.


Die Tagesbetreuung mit Baden, Essen, Spielzeit und Zwangsmittagsschlaf im fixierten Zustand. Zahnärztliche Pflichtuntersuchungen. Vielleicht bist du abgegeben worden bei deiner neues Gouvernante und weißt noch gar nicht, ob sie dir wohlgesonnen ist?




Lange Liegezeiten, das tragen müssen einer Spreizhose, dicke, viel zu warme Overalls, das Fläschchen, das ausgetrunken werden muss! Oder die Eignungsprüfung in der Schule. Es gibt vielfältige Möglichkeiten.


Das tragen (müssen) von Windeln kann ebenfalls ein Thema sein.

Windeln können Sicherheit und Geborgenheit schenken oder Erniedrigung und Zwang darstellen. Ich biete allerdings keine Windelerziehung an.


Es geht um das spielerische und um die Erfahrung von Geborgenheit, Abhängigkeit, Fürsorge und Kontrolle. BDSM Elemente, die sich in unterschiedlichen Szenarien wiederfinden können. Age Play ist eine sehr besondere Form davon.


Über das spielerische hinaus, liebe ich an diesen Sessions auch das Lern- und Persönlichkeitsentwicklungspotenzial.


Gerade im Kontext Entwicklungstrauma- oder allgemeiner formuliert, den Erfahrungen, die in der kindheitlichen Entwicklungsphase gemacht werden, sehe ich sehr viel Potenzial. Mangel, Überfluss, Vertrauen, emotionale Bindung, Abhängigkeit von Bezugspersonen und die eigene Selbstregulation können in diesem Zusammenhang als Stichworte genannt werden.


Und wie steht es um dein Inneres Kind?







bottom of page